Andrés Schaper
5/5
Allgemein bekannt und entsprechend gebräuchlich ist das Wortspiel:
"HUI und PFUI“
Ich setze nach überraschend gemachter Erfahrung konträr dagegen:
"SCHNELL und SPEZIELL“
Konkret:
Mein Camper, Bj. ’81, HU fällig, wird wegen Minder-Leistung der Betriebsbremse (2. Achse) bis zum Wiedersehen nach 4 Wochen verabschiedet. Es folgt eine Odyssee auf der Suche nach fachgerechter Instandsetzung. Insgesamt 19(!) Fachbetriebe zeigen sich nach Inspektion und „Expertise“ außerstande, die „nicht zu erklärende Ursache für die unzureichende Bremswirkung einer technisch nicht zu beanstandenden Bremsanlage“ zu beheben. Wenige Tage vor dem Prüftermin für die Nachuntersuchung erklärt sich ein namhafter Fachbetrieb in BS zu einer Überholung der gesamten Bremsanlage bereit (Kosten max. 1.500,00€), kann aber einen Termin innerhalb der verbliebenen kurzen Frist bis zur Nachuntersuchung nicht zusagen. Letzter - verzweifelter - Versuch nach einem Hinweis im Netz: Fa. Schnell in Sickte!
Dort:
Spontanes Entgegenkommen - eingeschobener Termin - während der Mittagspause! Schnell und treffsicher wird das Manko ausfindig gemacht:
Defektes Entlüftungsventil an der linken Trommel und durch Verstärkung der Blattfederung an der Hinterachse Minderung der Bremsleistung seitens des lastabhängigen Bremskraftverteilers. Die Instandsetzung - ohne Zeitverzug - kostet weniger als 10% der vorerwähnten "Max-Summe“.
Ergebnis - nach den gesammelten Erfahrungen kaum noch für möglich gehalten:
Mein Westfalia-Dino hat bis Sept. 2025 freie Fahrt. Der tief aufatmende Halter und Fahrer empfiehlt ohne Umschweife und jegliche Einschränkung:
„Wenn Hilfe vonnöten - für Oldtimer speziell:
Nicht Trübsal flöten - hin zu KFZ - SCHNELL
K. - H. Schaper -
September 2023